Wir brauen per sofort jedes Wochenende ein neues Bier

Ab sofort brauen wir jedes Wochenende ein neues Bier. Das heisst, wir machen einen Kleinsud zu 20 - 25 Liter und immer ein anderes Bier. 

 

Normalerweise werden wir das Bier jeweils am Freitag Abend brauen und immer nur ein Keg (20 Liter). Nachdem das Bier vergärt und gereift ist, werden wir es zum Trinken anbieten (es hat solange es hat).

 

Das erste ist bereits am gären, es wurde letzten Sonntag produziert und braucht noch 1-2 Tage für die Gärung. Wir haben es entsprechend der Wochennummer W06 genannt. Es ist ein mildes dunkles, welches mit 14,2 % Stammwürze produziert wurde. Es enthält 3 verschiedene Sorten Malz, Hopfen aus Hallertau und wird mit einer "Bavarian" Hefe untergärig bei 10° vergoren.

 

Die Bitterkeit wird in IBU (International Bitter Units) gemessen. Unser helles hat 20 IBU und dieses W06 wird mit ca 30 IBU die Restsüsse ausgleichen. 

 

Anstich dürfte der 24. März sein.