Wir lassen die Katze aus dem Sack

Wir haben uns entschlossen, einen Whisky oder exakt ausgedrückt einen Bierbrand zu produzieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bierbrand und einem Whisky?

 

- Der Bierbrand wird im Gegensatz zu Whisky aus Bier gewonnen, also Gerstensaft, der mit Hopfen veredelt wurde. Whisky hat keinen Hopfen im Ausgangsmaterial.

 

- Normalerweise wird Bierbrand nicht lange gelagert, und schon gar nicht in Eichenfässern. Nicht so unser künftiges Produkt. Wir reifen unseren Kirchberger Hopfen-Whisky in einem ausgedienten Eichen-Weinfass.

 

- Das Bier wird in Oetwil von Anton Schönenberger (ein alter bekannter und erfahrener Schnapsbrenner) gebrannt.

 

 

Was wird das Endprodukt und wie wird es aussehen?

 

Wir werden eine streng limitierte Anzahl Flaschen in Fass-Stärke abfüllen (ca 60% Alkohol), sowie die übrige Menge in 0,7 Liter Flaschen mit ca 40% Alkohol verkaufen. Der Kirchberger Hopfen-Whisky wird eine eher dunkle Farbe ausweisen (aufgrund des Eichen-Weinfasses) und sowohl kräftige als auch feine Aromen von Vanille, milder Hopfen, Caramel und feine Tannine zeigen. Aber definitiv wissen wir das auch erst nachdem wir den Angel-Share abgegeben haben. 

 

Das Fass steht bereit und die erste Fuhre ist bereits bei Anton Schönenberger. Der Testlauf war übrigens sehr überzeugend!

 

Slànte