200 Liter Bier Premiere

Für alle, die wissen möchten, wie chaotisch so eine 200 Liter-Premiere von statten geht, hier ein paar Bilder

  1. Zuerst wird das Malz (über 40 kg geschrotet) von unserem Präsidenten geschrotet,
  2. unser Vize übernimmt das Rühren des Brauwassers und der Maische. 
  3. Sichtlich erschöpft von der anstrengenden Rührerei benötigt er eine Pause
  4. Die nächste Temperaturstufe wird unter kräftigem Rühren in Angriff genommen, der Präsident und der Kassier überwachen dies kritisch!
  5. Auch unser Kassier darf mal rühren, "ach wär doch so ein elektrisches Rührwerk was schönes"..
  6. Die Maische wird geläutert. Da unser Läuterboden noch nicht fertig ist, dauert dies seeeeehhhr lange.

 

Danach wird der geläuterte Malz-Sirup gekocht und mit Hopfen veredelt um danach wieder abgekühlt zu werden. Erst dann kommt die Hefe für die Gärung dazu. Diese wiederum durchläuft 2 Phasen: Haupt- und Nachgärung auch Reifung genannt. Nach ca 8-12 Wochen kann dann das Bier probiert werden.

 

Prost!