Ein Märzenbier wurde erzeugt..

Farbtabelle Bier EBC

Wir haben heute ein Märzenbier gebraut. Bei diesem Märzen handelt es sich um das Ur-Oktoberfest-Bier. Es ist leicht süsslich und malzig im Antrunk, eher trocken im Abgang. Es ist deutlich dunkler als das bekannte Pils oder Lager. Ein Lager hat eine Farbe von ca 5-12 EBC und unser Märzen wird ca 20-24 EBC haben. EBC ist die Farbeinheit bei Bier. Aus der untenstehenden Tabelle siehst Du die Unterschiede..

 

http://braukultur-franken.de

 

Übrigens gibt es auch für die Bittereinheiten en Mass. Es wird in IBU angegeben.

 

Unser Oktoberfest-Bier wird wie die meisten unserer Biere eher sanft gehopft sein und das Bittere eher im Hintergrund wahrnehmbar sein. Mit einer Stammwürze von 14° Plato und erwarteten 5,7% Alkoholgehalt wird dieser Schatz in ca 10 Wochen reif sein zum Probieren.